Startseite | Kino | Sneak Preview | Observe and Report: Seth Rogen als Kaufhauscop

Observe and Report: Seth Rogen als Kaufhauscop

„Observe and Report“ ist sehr viel düsterer als die Erfolgskomödie „Der Kaufhauscop“ mit Kevin James und beschäftigt sich doch mit einem ähnlichen Thema. Seth Rogen spielt Ronnie Barnhardt, den Chef der Sicherheit in einer Mall, der sich mit einigen Unannehmlichkeiten konfrontiert sieht: Ein Exibitionist macht das Einkaufszentrum unsicher, der Polizist Harrison (Ray Liotta) macht Ronnies Autorität streitig, ein Schuhdieb verwirrt die Geschäftsleitung und Brandi (Anna Faris), Ronnies Traumfrau, könnte sich nicht weniger für ihn interessieren.

Observe and Report: Taxi Driver vs Kaufhauscop

Der eingangs aufgestellte Vergleich zu „Taxi Driver“ mit Robert DeNiro ist nicht völlig von der Hand zu weisen: Auch in „Observe and Report“ hält sich der Security-Beauftragte Ronnie für einen Helden, der als einziger weiß, was das Richtige ist. Ronnies Illusion, größer zu sein, als er tatsächlich ist und als seine Stellung vermuten ließe, lässt ihn in dieser Dark Comedy immer tiefer in den Sumpf aus Selbstüberschätzung, ungerechtfertigter Gewalt und medikamentöser Abhängigkeit trudeln.

Wie es häufig bei düsteren Komödien ist, kann man auch hier oftmals nicht sicher sein, ob das alles wirklich komisch ist. Zeigt der Film eben noch eine gelungene Beobachtung des Rambo-Bewusstseins, das man so häufig bei kleinen Lichtern findet, so präsentiert er kurz darauf Ronnies Gewaltphantasien. Diese sind zwar auch gut beobachtet, aber wirklich gruselig.

Observe and Report mit Seth Rogen

„Observe and Report“ ist deutlich erwachsener als „Der Kaufhauscop“, dadurch aber nicht unbedingt lustiger. Dies ist einer der Filme, wie beispielsweise „Cable Guy“ oder „Punch Drunk Love“, von denen einige der Meinung sind, sie seien brillant – andere hingegen werden den Film verfluchen, je nachdem, wie man zu Rogen steht, der so gerne gecastet wird, um er selbst zu sein.

Shopping-Center King: Hier gilt mein Gesetz
(OT: Observe and Report)

Regie: Jody Hill
Land: USA 2009
Darsteller: Seth Rogen, Anna Faris, Ray Liotta, Michael Pena
Genre: Komödie, Drama, Krimi
Länge: 86 min.

Homepage

Kinostart: 18.06.2009

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Nach oben Scrollen