Startseite | Tv | Flimmerfreude | Die Top 10 der besten Weihnachtsfilme aller Zeiten

Die Top 10 der besten Weihnachtsfilme aller Zeiten

Auch diesen Dezember wird es Weihnachten. Zuhause in der Familie, mit Freunden, Verwandten. Aber auch aus dem TV schneit Weihnachtliches ins Wohnzimmer. Weihnachtsfilme, die passend zu Anlass und Jahreszeit Wertevermittler spielen, Opa und Kinder vor dem Fernseher versammeln, Familiendramen und -lösungen vorspielen.

Unsere Top 10 Weihnachtsfilme enthalten eine bunte Mischung. Auch zu Weihnachten wird rohe Action serviert, mitunter auch der pure Horror…

Aber wir haben auch die Filme, welche das Herz zergehen lassen. Unter diesen sind auch ein paar, die thematisch zwar nicht eng mit Weihnachten verwandt sind, aber ohne die Weihnachten für manche gar nicht mehr denkbar ist. Die meisten davon sind Märchen, klassische, moderne, neu erzählte.

Top 10 Weihnachtsfilme

1

Wunder einer Winternacht

Ein herzergreifender Finne von 2007. Weltweit hat der Film Preise eingeheimst, das Kinder- und Jugendzentrum in Deutschland empfiehlt ihn sehr. Die Eltern und die Schwester des kleinen Nikolaus sind verschollen. Die Familien des Nachbardorfes beschließen, den Jungen aufzunehmen. Da alle Familien arm sind, kommt er jedes Jahr an Weihnachten bei der nächsten Familie unter. Dafür bedankt er sich jedes Jahr aufs Neue mit selbst gemachten Geschenken. Die Weihnachtstradition entsteht…

2

Kevin – Allein zu Haus

Altbekannt. Jedes Jahr klopft Kevin ordentlich den Einbrechern auf die Finger. Auch in New York werden die beiden Knallköpfe einfach nicht dazulernen… trotzdem jedes Mal wieder lustig und ganz weihnachtlich.

3

Die Geister, die ich rief

Auch einer unserer Top 10 Weihnachtsfilme, das adaptierte Märchen von Charles Dickens mit Bill Murray in der Hauptrolle. Die Geister der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft schauen bei einem ungnädigen Medienmogul vorbei und erinnern ihn an das Wesen der Weihnacht.

4

Hilfe, es weihnachtet sehr!

Der griffigere Alternativtitel von Schöne Bescherung ziert auch diese Top 10. Chevy Chase hat ewig nicht den Absprung von der Familienkomödie geschafft, aber für diesen satirischen Beitrag zu Heiligabend seien ihm die Engel im Himmel noch einmal gnädig gestimmt.

5

Der kleine Lord

Ein obdachloser Junge, der in Wahrheit adelig ist. Er wird in das kalte England zurückgebracht, wo er seinen Platz einnehmen soll. Kein typisches Weihnachtsszenario, aber der Junge vermittelt seinem kalten Großvater und der Adelsgesellschaft menschliche Werte und einen guten Musikgeschmack.

6

Mio mein Mio

Das Buch von Astrid Lindgren als Film. In einer Nebenrolle spielt der junge Christian Bale mit! Zwar ist der Film schon etwas älter, aber die Geschichte ist doch immer wieder was fürs Herz. Sprengt auch Herzen aus Stein.

7

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Eines der schönsten Märchen aus tschechisch-deutscher Kooperation und der himmlischen Musik von Karel Svoboda. Die typische Geschichte vom Aschenbrödel mit böser Stiefmutter und -schwester, die gerne mal einen Schuh verliert, aber zum Glück nicht die verzauberten drei Haselnüsse.

8

Das letzte Einhorn

Ein Einhorn, welches den größten Ohrwurm bringt: The Last Unicorn von America. Ein Film, bei dem man einfach nicht das Intro verpassen darf. Das Letzte seiner Art lässt sich in einen Menschen verwandeln, um die Einhörner zu finden, welche der rote Stier im Meer gefangen hält. Wird die Schönheit ihr Gefolge retten und wieder zum Einhorn werden können?

9

The Nightmare before Christmas

Tim Burtons Antwort auf die Weihnacht. Mit aufwendiger Stop-Motion-Technik und den für Tim Burtons Stil bekannten Farben und Formen. Auch die Geschichte ist typisch Burton, düster und marode. Ein Weihnachtsabend zum Gruseln.

10

Tödliche Weihnachten

Die schöne Samantha lebt in einer amerikanischen Kleinstadt und führt ein friedliches Leben. An ihre Vergangenheit als Top-Agentin kann sie sich nicht mehr erinnern. Just an Weihnachten muss sie das… und von da an zeigt der Schirm nichts, was nicht noch explodieren wird!

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
Die Top 10 der besten Weihnachtsfilme aller Zeiten, 3.0 out of 5 based on 2 ratings

Eine Meinung

  1. Kevin allein zu Hause gehört für mich auch zu den Top Weihnachtsfilmen! Bin aber auch ein ganz großer Grinch Fan!!! Jim Carrey ist einfach nur göttlich in Rolle des bösartigen, grünen Monsters. Für mich gehört es auf jeden Falls in die Top Ten Liste

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Nach oben Scrollen