Startseite | Kino | Aktuelle Kinotipps | Die 10 besten Liebesfilme für Teenager

Die 10 besten Liebesfilme für Teenager

Gerade als Teenager hat man ganz besondere Ansprüche an einen schönen Liebesfilm: Romantisch muss er sein und keinesfalls kitschig, aber dabei sollte er auch noch jung und auf gar keinen Fall irgendwie altmodisch oder abgedroschen wirken.

Absolut von Vorteil ist es natürlich auch, wenn die Hauptdarsteller besonders attraktiv sind und die Geschichte dabei ganz unterhaltsam ist.

Die schönsten Liebesfilme für Teenager

Im Leben eines Teenagers geht es drauf und drüber. Schwärmereien wechseln sich wie im Flug mit großem Herzschmerz und Liebeskummer ab. Umso schöner, dass es die vermeintlich große Liebe wenigstens auf der Leinwand gibt – Liebesfilme sind nicht nur bei Mädchen beliebt. Doch egal ob beim ersten Date oder bei einem schönen Mädchenabend – Liebesfilme für Teenager haben einen ganz besonderen Charakter, der nicht zuletzt durch seine lockere Oberflächlichkeit so beliebt ist. Hier findet Ihr die 10 besten Liebesfilme für Teenager.

Liebesfilme für Teenager: Die Top 10

1

Wie ein einziger Tag

Auf Platz 1 der besten Liebesfilme für Jugendliche steht unangefochten “Wie ein einziger Tag”. Der Film hat alles, was ein guter Liebesfilm braucht und ist vor allem nicht kitschig. Die Handlung dreht sich dabei um die wohlhabende Alli, gespielt von Rachel McAdams, und den mittellosen Noah, Ryan Gosling, die sich ineinander verlieben und einen Sommer lang unbeschwert ihre Liebe genießen können, bis der Zweite Weltkrieg die beiden trennt. Jahre später kreuzen sich ihre Wege wieder, doch das Schicksal hat seinen eigenen Plan für die Zwei.
2

My Girl

Ein weiterer toller Liebesfilm für Jugendliche ist auf jeden Fall auch “My Girl” über die erste Liebe und das Erwachsenwerden. Die Story um die 11-jährige Vada, Anna Chlumsky, und ihrem besten Freund Thomas J., Macaulay Culkin, ist tieftraurig, emotional ohne Ende, herzergreifend und wirklich überaus bewegend. Trotz ihres jungen Alters kann diese Liebesgeschichte der beiden Freunde mit den ganz alten Hasen mithalten. Taschentücher bereit halten!
3

Tatsächlich…Liebe

Auch ein toller Film für Teenager rund um das Thema Liebe ist “Tatsächlich…Liebe” mit Keira Knightley. Hier findet ihr eine Reihe von gut kombinierten Episoden, die sich alle auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Liebe beschäftigen. Im Laufe der einzelnen Geschichten merkt der Zuschauer dann, dass die Geschichten alle miteinander verknüpft sind. Neben viel Romantik, einer kräftigen Portion Humor und jeder Menge Gefühl, erwartet euch hier die Liebe, wie sie wirklich sein kann.
4

P.S. Ich liebe dich

Auch mit “P.S. Ich liebe dich” erlebt ihr eine Geschichte, die euch mitten ins Herz trifft. Es war die ganz große Liebe zwischen Holly, gespielt von Hilary Swank, und Jerry, Gerard Butler. Doch dann kommt alles anders, als Jerry krank wird und stirbt, bleibt Holly allein zurück. Sie zieht sich immer mehr zurück und nichts scheint sie wieder zurück ins Leben holen zu können…
5

10 Dinge, die ich an dir hasse

Ein wahrer Klassiker unter den Liebesfilmen für Teenager befindet sich natürlich “10 Dinge, die ich an dir hasse”. Die Geschichte mit tollen Schauspielern wie Heath Ledger, Joseph Gordon-Levitt und Julia Stiles beschreibt die Liebe von Teenagern und die unterschiedlichen Wege diese zu gestehen auf eine ziemlich unterhaltsame und gut inszenierte Art.
6

Remember Me

Ganz anders “Remember Me”, bei dem schon wieder die ein oder andere Träne fließen könnte. In der Hauptrolle niemand geringeres als Twilight-Schwarm Robert Pattinson, der sich durch eine schlimme Tragödie mit einer zerrissenen Familie auseinandersetzen muss. Als er durch einen merkwürdigen Zufall Ally, gespielt von Emilie de Ravin, kennenlernt, kommen sich die beiden näher. Doch die beiden verbindet mehr, als sie ahnen können.
7

Die fabelhafte Welt der Amélie

Auch ein absoluter Kult-Film für jeden Fan von Liebesfilmen ist “Die fabelhafte Welt der Amélie”. Amélie, gespielt von Audrey Tatou, lebt in ihrer eigenen fabelhaften Welt. Sie liebt die kleinen Dinge des Lebens, die leisen Töne und die zarten Gesten. Als gute Fee bereichert sie das Leben ihrer Mitmenschen und weiß genau, was zu tun ist. Anders, als sie sich plötzlich selbst verliebt und zum ersten Mal keinen Rat weiß…
8

(500) Days of Summer

Einen etwas anderen Liebesfilm bekommt ihr bei “(500) Days of Summer” geboten. In der Hauptrolle seht ihr Tom, gespielt von Joseph Gordon-Levitt, der sich in Summer, gespielt von Zooey Deschanel, verliebt. Die beiden beginnen nach langem Hin und Her eine Romanze und damit beginnen “500 Days of Summer”, die am Tag 259 abrupt von Summer beendet werden. Darauf folgen für Tom 241 Tage voller Trauer, Qualen, Hass, Elend, Träumen und Wirklichkeit.
9

Romeo und Julia

Natürlich darf in unserer Auflistung der schönsten Liebesfilme für Teenager nicht fehlen “Romeo und Julia”. In den Hauptrollen seht ihr die jungen Leonardo DiCaprio und Claire Danes, die uns als Romeo und Julia die wohl größte Liebesgeschichte aller Zeiten auf die Leinwand zaubern.
10

Nur mit Dir

Etwas zeitgenössischer ist dagegen “Nur mit Dir”. Da geht es um den coolen Landon, gespielt von Shane West, und die unscheinbare Jamie, gespielt von Mandy Moore. Obwohl er zu den hipsten Typen der Schule zählt, entwickelt sich nach einigen Vorurteilen und Barrieren eine romantische Liebe zwischen den beiden Gegensätzen.

Liebesfilme – die Geschichte des Genres

Die Liebe ist eines der Themen, welches immer in der Kunst bestehen bleibt. Auch im Film stehen die Gefühle zwischen zwei Menschen an oberster Stelle und so hat sich schon früh das Genre der Liebesfilme entwickelt, die nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Weinen bringen. Explizit ist das Genre mit einigen Werken ausgestattet, die zum Beispiel bei Amazon erworben werden können.

Was sind Liebesfilme eigentlich?

Das Genre der Liebesfilme einzugrenzen ist ein wenig schwierig, da es in vielen Filmen eine Liebesgeschichte als tragendes Element gibt, diese aber nicht die Hauptaussage darstellt. Grundsätzlich sind Filme wie Titanic oder E-Mail an dich der klassische Liebesfilm. Romantische Beziehungen gibt es in eigentlich jedem Film, selbst in Horrorfilmen, doch werden diese Filme nicht in das gleiche Genre geordnet. Ein Liebesfilm bezieht sich nur auf die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten, die auch in eine Dreiecksgeschichte ausarten kann. Es gibt zwei Unterteilungen von Liebesfilmen. Die Romanze besitzt immer ein Happy End und kann zusätzlich mit komödiantischen Inhalten aufwarten. Das Weinen wird durch ein Melodrama ausgelöst, das melancholisch gestimmt ist und meist kein Happy End nimmt.

Der Weg zum Liebes-Genre

Trailer gab es im 19. Jahrhundert noch nicht, doch gab es 1896 die erste romantische Handlung mit Körperkontakt in Der Kuß, der damals einen Skandal auslöste. Die Menschen waren so viel Romantik nicht gewohnt. Die Restriktionen für Liebesdarstellungen waren damals sehr strikt und sexuelle Handlungen in der Liebesgeschichte wurden nur angedeutet. Dies hielt sich bis in die 60er Jahre. Einschlägig geprägt haben das Genre Marlene Dietrich und Greta Garbo, die neben der Romanze häufig das Melodrama spielten. Große Blockbuster, die auch für die Bekanntheit der Liebesfilme sorgten, waren Vom Winde verweht und Casablanca, die als Klassiker gelten und die man auf Amazon bestellen kann. Mit Titanic kam in den 90er Jahren der erfolgreichste Liebesfilm in die Kinos.

Liebesfilme heute

Im 21. Jahrhundert gelten Romanzen als kitschig und Melodramen vermischen sich noch mehr mit Dramaturgie. Trailer zeigen heutzutage die Handlung und die Themen werden immer mehr auf die Popkultur abgestimmt, damit viele Menschen die Filme dieses romantischen Genres bestellen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

5 Meinungen

  1. hi. sagt mal, ich hab auf den projektor blog gelesen das es einen neuen film von roland joffe gibt
    http://projektor7.blogspot.com/2011/02/there-be-dragons-trailer.html aber es sagt nicht wann es in deutschland spielen wird. wisst ihr was darüber?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  2. Oh ich finde gut, dass ihr zwei Filme mit in die Liste aufgenommen habt, die auf einem Buch von Nicholas Sparks beruhen. Mir persönlich gefallen die Bücher von ihm sehr gut und ich hoffe, dass noch mehr veröffentlicht werden

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 1.0/5 (1 vote cast)
  3. hallo , ich habe ja imomment einen lieblings film wo ich auch schon im kino drinnen war nämlich TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER der ist einfach witzig müsst ihr euch anschauen!! by

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 4.5/5 (2 votes cast)
  4. Super Artikel und gute Film auswahl! Ich wollte demnächst auch über so ein ähnliches Thema schreiben, habe aber auch vollkommen andere Filme ausgesucht.
    HIer habe ich zB ne beste Filme liste von 2011 http://beste-filme-schauen.de/beste-filme-2011/ falls es euch interessiert. Grüße Grischa

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Nach oben Scrollen