Startseite | Kino | Aktuelle Kinotipps | Der Ghostwriter: Politthriller von Roman Polanski

Der Ghostwriter: Politthriller von Roman Polanski

Der Ghostwriter“ ist Autor Robert Harris’ Abrechnung mit der Karriere des britischen Ex-Premierministers Tony Blair: Um seine Memoiren zu schreiben heuert der fiktive Ex-Premier Adam Lang (Pierce Brosnan) seinen ehemaligen Assistenten an. Doch dieser stirbt kurz nachdem er die Arbeit begonnen hat auf seltsame Weise. Ein unbekannter Autor, dessen Name nie genannt wird, soll sich nun daran machen, das Leben des Politikers zu erzählen.

Der Ghostwriter: Film nach dem Bestseller von Robert Harris

Der Ghostwriter (Ewan McGregor) wittert die Chance seines Lebens und begibt sich zum Feriendomizil des Staatsmannes auf Martha’s Vineyard. Doch nicht nur, dass kurz nach seinem Eintreffen Adam lang wegen der Beteiligung an Kriegsverbrechen vor den internationalen Gerichtshof gestellt werden soll, sein Ghost beginnt auch eigenartige und gefährliche Dinge in der Vergangenheit des Premierministers zu entdecken.

Ein geheimes Buch, eine intrigante Politiker-Gattin (Olivia Williams) und eine Verschwörung von ungeheuren Ausmaßen warten auf den Ghostwriter, dem immer bewusster wird, dass er bald so enden könnte, wie sein Vorgänger. Angetrieben von den politischen Verwicklungen um Tony Blair hat Star-Autor und Journalist Robert Harris („Vaterland“) seinen Roman in nur fünf Monaten geschrieben, um – so der Autor – der Veröffentlichung von Blairs eigenen Memoiren zuvorzukommen. Für diesen Ansatz musste sich Harris aber auch herber Kritik stellen.

Kinostart für den neuen Politthriller von Roman Polanski

Regisseur Roman Polanski ist ebenfalls erfahren im Umgang mit herber Kritik. Mit seiner unverwechselbaren Handschrift und seienm Gespür für seltsame, bedrohliche Situationen konnte noch so gut wie jeder seiner Filme („Rosemary’s Baby“, „Bitter Moon“, „Die neun Pforten“ um nur einige zu nennen) das Publikum spalten. Gedreht hat der polnische Regisseur seinen neuen Film vor allem in den Babelsberg Studios und auf Sylt, wo das stürmische Klima der Insel Martha’s Vineyard nachgestellt wurde.

Durch Polanskis Festnahme dieses Jahr in der Schweiz wurde die Arbeit an „Der Ghostwriter“ etwas verzögert, doch nun kommt der Film am 18. Februar 2010 in die Kinos.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
Nach oben Scrollen